Sound and Movement in Berlin

BEGINN:
22.08.2023
DAUER:
22.8.2023 bis 26.8.2023 täglich von 10:30 Uhr bis 19:30 Uhr inklusive 2 Stunden Pause.
Ort:
Berlin

TRAINER*IN:

POrtrai von Susanne Eggert
Susanne Eggert
Schauspielerin, IVA Instructor, Modern Vocal Training Teacher, Autorisierte Linklater-Stimmtrainerin

ORT

Berlin: Theaterhaus Berlin Mitte, Wallstr. 32 Haus C 10179 Berlin   Zur Karte

KATEGORIEN

In Sound & Movement findet dein Körper weit weg vom analytischen Denken, intuitiven Zugang zum Text  und bringt dich in den Flow – nicht mehr denken – nur noch sein – und spielen.
Den Text verkörpern: Embodying Language!

Hier geht’s zur Landing Page für ausführliche Informationen.

Die Übungen in Sound & Movement haben alle das Ziel, dich in deinen Körper zu bringen. Die meisten Übungen sind so strukturiert, dass dein analytischer Verstand keine Chance hat, sich einzumischen. Es entstehen schnelle, impulsive Bewegungen, die es deinem Körper unmöglich machen, fest zu werden, zu „verkrampfen“ – deine Muskulatur ist frei und gelöst und so kannst du auch in herausfordernd großen, emotionalen Spielmomenten mit einer freien Stimme kraftvoll spielen.

Ein weiteres Ziel von Sound & Movement ist es, deine Stimme mit ihrer ursprünglichen, animalischen Dringlichkeit zu verbinden. Das ist sowohl die Dringlichkeit, mit der wir als Babys unsere Stimme nutzten, um nicht zu verhungern, als auch die Dringlichkeit unserer Ahnen in prähistorischen Zeiten unsere Horde vor Gefahren zu warnen.

Wie unterschieden wir mit unserer Stimme die Gefahr Unwetter von Feuer? Wie Gefahr von Freude über Wasser oder ein Mammut. Wie entwickelte sich aus dieser existenziellen Notwendigkeit die Nutzung unserer Stimme? Wie entwickelte sich aus diesen existenziellen Lauten Sprache? Du wirst genau diesen Moment untersuchen, dieses Gefühl bevor es zu einem dringlichen Laut und dann zu Sprache wurde. Welche Gefühle verbergen sich in einem „S“ oder einem „U“? Lass diese Gefühle Besitz von dir ergreifen und deine Artikulation verändern.

Deine Stimme wird nicht nur „dieses animalische, dringliche Besondere“ entwickeln, sondern deine Artikulation wird sich in „Rückanbindung“ an ihre Ursprünge organisch präzisieren, ohne je too much, überartikuliert zu sein. Artikulation, die Bedeutung in sich trägt oder wie Kristin Linklater gesagt hätte:

To bring language back to appetite-related grunts and groans dealing with live and death issuses, with hunger and lust, experiencest in the belly and expressed with a roar originated deep in the body.“

Du wirst über den gesamten Workshop mit 10-15 Zeilen Text (am liebsten dramatisch und komplex!) arbeiten und feststellen, dass du keine keine anstrengende Front-Hirn-Textanalyse mehr brauchst, sondern den Zugang zum Text körperlich, schnell und intuitiv findest.

Übung für Übung wirst du dich von „gut analysierten und vor gedachten“ Interpretationen lösen. Du wirst Stück für Stück mehr aus einer existenziellen Dringlichkeit spielen, voller Hingabe, fordernd, provokant oder dich unterwerfend. Mit einer Stimme die von Verlangen durchdrungen ist.

Du wirst dabei körperliche und emotionale Risiken eingehen und lebendige und ungeplante Spielimpulse finden, die schließlich eine tiefere Schicht des Textes offenbaren und dich eine neue, überraschende Textinterpretation finden lassen.

Wenn du deiner Stimme und deinen anderen schauspielerischen Skills einen „Boost“ geben willst und dir für die Textarbeit ein neues Tool erarbeiten möchtest.

Oder, wenn du eine der folgenden Baustellen hast:

  • du eine „schlampige“ Artikulation hast
  •  du in hochemotionalen Situationen eine zu feste Muskulatur hast und „verkrampfst“ und dadurch weniger durchlässig für Emotionen bist
  • du eine kraftlose oder monotone Stimme hast, die andere nicht berührt
  • du dir beim Spielen im Weg stehst, weil du vorher zu viel Textanalyse gemacht hast
  • dein Spiel nicht provokant genug ist, um beeindruckend zu sein
  • du zu wenig Risiken beim Spiel eingehst (und es dann etwas langweilig wird)

 Dann – Let’s get physical! Ready?

Wenn du teilnehmen möchtest und noch mehr Informationen brauchst, dann schreibe oder rufe mich an:

susanneeggert@web.de – 015201709115

Der Workshop-Preis beträgt: €450,00

Wenn du direkt buchen willst, kannst du das direkt in meinem Shop tun: https://giving-voice.thrivecart.com/sound-and-movement-2023/

Für diesen Workshop brauchst neben Experimentierfreude Linklater Voice Vorerfahrungen: wenn du diese nicht hast – bekommst du online vom 19.8.-21.8.2023 einen Kick-Off Start damit du vorher die wichtigsten Prinzipien verstanden hast. Der Kick-off Start ist kostenlos und umfasst ca 3×2,5 Std.

Kursgebühr ist förderbar durch die GVL für Schauspieler*- und Sprecher*innen, mit etwas Feingefühl auch für Sänger*innen.

 

 

Ready for Sound & Movement? Let's get physical!

Hier kannst du den Kurs buchen