Einführungstraining, mehrtägig
Fr., 09.10.2026 - So., 11.10.2026

Kursort:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Institut für Musik, Dachritzstraße 6, 06108 Halle (Saale)

Trainer*in

Portrait Klaus Michalski
Klaus Michalski

Schauspieler, Regisseur, Autorisierter Linklater-Stimmtrainer, Vorstandsmitglied im Berufsverband

Beschreibung

Stimme I - Befreien der Stimme

Unsere Stimme ist dafür gemacht, alle Gedanken und Gefühle nuanciert auszudrücken. Oft wird diese angeborene stimmliche Freiheit im Laufe unseres Lebens durch ungünstige Haltungs-, Atem-, und Sprechgewohnheiten eingeschränkt. Auf der Basis einer präzisen Körperarbeit, die u.a. Elemente aus Feldenkrais, F.M. Alexandertechnik und Yoga enthält, erforschen und erweitern wir die Möglichkeiten der Sprechstimme.

In Stimme I fokussieren wir uns auf das Befreien der natürlichen Stimme durch den Abbau körperlicher und stimmlicher Blockaden.

Der Workshop ist für alle geeignet, die aus beruflichen oder persönlichen Gründen ihre Sprechstimme weiterentwickeln möchten, z.B. Schauspieler:innen, Sänger:innen, Lehrer:innen, Stimmtherapeut:innen oder Menschen, die einfach ihre Stimme besser kennenlernen möchten.

Vom 6.-8. November bieten wir ebenfalls in Halle Stimme II an. Bei diesem Seminar wird die Stimme in ihrer Funktion gestärkt, um mit mehr Leichtigkeit und Souveränität zu sprechen. Beide Kurse können einzeln und zusammen gebucht werden.

Voraussetzungen

Für Stimme I sind keine Vorkenntnisse notwendig.

teilnehmerzahl

6-12

kosten

Buchbar auch in Kombination mit Stimme II (6.-8. November 2026)

Bei Buchung eines Wochenendes
Regulär 350 Euro / 320 Euro*
Studierende 270 Euro

Bei Buchung beider Wochenenden
Regulär 650 Euro / 600 Euro*
Studierende 450 Euro

*Frühbucher:innenrabatt bis 30.08.2026

Anmeldesschluss

Fr., 11.09.2026

Weitere Infos

Kurszeiten: Freitag 17-20 Uhr Samstag 10-18 Uhr Sonntag 10-18 Uhr

Kontaktdaten